Die MZ-Mailliste (MZ-GES-L) kann man vielleicht am ehesten mit einer Newsgroup vergleichen. Allerdings benötigt man keinen Newsreader sondern ein E-Mail Account reicht zur Teilnahme völlig aus. Das Thema, das in dieser Mailliste behandelt wird lautet eigentlich:

MZ - motorcycles - Sidecars - old motorcycles

Allerdings hat sich die Liste zu einer rein deutschsprachigen MZ-Liste entwickelt.
Es gelten natürlich einige Spielregeln. Ich versuche hier die (subjektiv) wichtigsten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Regeln kurz zu beschreiben.

1. Im eMail-Programm, welches auch immer Ihr benutzt, muss HTML ausgeschaltet sein. Bitte alle eMails nur im reinen Text-Format senden.

2. Attachements (angehängte Dateien) sind absolut unerwünscht.

3. Richtiges Quoten (Zitieren) wird gerne gesehen. Hier kann man nachlesen, wie’s gemacht wird. Kurzzusammenfassung für Ungeduldige:

- Erst das Zitat, dann der eigene Text.

- Das Zitat mit “xy hat geschrieben” o.ä. einleiten. Den zitierten Text am besten mit einem Größer-Zeichen (>) einrücken.

- Das Zitat auf den notwendigen Sinnzusammenhang beschränken. D.h. nicht die ganze eMail zitieren.

4. Freundlich bleiben. In der Liste sind viele Individualisten, mit einem zum großen Teil sehr umfangreichen Wissen. Sie helfen gerne weiter, aber ab und an wird auch auf das Listenarchiv (siehe weiter unten) verwiesen, wenn es sich um Themen handelt, die in der Vergangenheit meist schon mehrfach und intensiv diskutiert wurden. Ein Beispiel ist die immer wieder gerne aufgeworfene Getriebeöl-Diskussion...

5. eMails, die sich nicht um das Listen-Thema drehen, sollten im Betreff ein “OT:” für “Off Toppic” (außerhalb des Themas) vorangestellt bekommen.

6. Überhaupt ist ein aussagefähiger Betreff, der bei längeren Threads (Themenbäume) auch gerne mutiert und dann angepaßt werden sollte. z.B. in der Form: “ Re: OT: Hercules (war: NVA Gespann)”
Im Klartext bedeutet dieser Betreff:
Re-> es handelt sich um eine Antwort
OT-> Ein Off Toppic-Thema
(war:...)-> Das Thema hat sich im Laufe des Threads geändert.

Umfassendere Informationen gibts bei Berhard Fürst

Hier jetzt die wichtigsten Infos zur Teilnahme an der MZ-GES-L.

- Das Archiv.

- Anmelden. Oder einfach per eMail

- Abmelden. Oder einfach per eMail

-

[Home] [Literatur] [Technik] [Gallery] [MZ-Links] [andere Links] [Die Liste]

©JM